FAS-Wien Forschungsverein für den alpinen Segelflug

Der Verein

Vorstand:

Obmann: Walter Fasching

Obmann-Stv.: Eric Herdel

Kassier: Sepp Kammerländer

Schriftführer: Guido Probst


Vereinsgeschichte

Es begann alles im Jahr 1982 als Dr. H. Pirker, Ing. F. Storka, Ing. K. Purschke (Obmann), Dr. H. Oberhofer und Ing. Handl den Segelflugverein FAS „Forschungsverein für den alpinen Segelflug“ gründeten.

Das Ziel des Vereins war durchaus hochgesteckt und bezweckte die Durchführung von wissenschaftlichen und technischen Arbeiten auf dem Gebiet des Segelfluges.

So wurde von den Mitgliedern Pirker, Storka und Oberhofer Systeme entwickelt, um den Mückenbesatz auf den Tragflächen, welches die aerodynamische Güte von Hochleistungsflugzeugen (Leistungseinbußen bis zu 20 Prozent!) stark in Mitleidenschaft zieht, zu reduzieren.

Des Weiteren wurde ein neuartiges elektronisches Gerät (Variometersystem) entwickelt, das den Leistungspiloten hilft, seine Überlandsflüge effizienter durchzuführen.

Neben diesen technischen und wissenschaftlichen Ambitionen gilt den Mitgliedern in sportlicher Hinsicht der alpine Hochleistungssegelflug. Die Mitglieder waren bestrebt, Rekordflüge in den Alpen durchzuführen.