FAS-Wien Forschungsverein für den alpinen Segelflug

Flugplatz

LOXN 

Link zur FPBG-Homepage

Wr. Neustadt West

Platzhöhe: 935ft / 285m

Pisten:

04/22: 1500 x 45m Gras

09/27: 840 x 30m Gras

14L/R 32L/R: 940 x 30m Gras

18L/36R: 1620 x 45m Gras

18R/36L: 870 x 30m Gras

Frequenzen:

123,25 MHz (Militärflugleitung)

  • MON-DON: 0700-1500 (0600-1400) UTC
  • FRE: 0700-1100 (0600-1000) UTC
  • ausgenommen gesetzliche Feiertage

130,15 MHz (BL außerhalb Mil.-Zeiten)



Geschichte

Das Wiener Neustädter Flugfeld, heute der Militärflugplatz Wiener Neustadt West (LOXN), war der erste Flugplatz in Österreich-Ungarn. Noch bevor das erste Motorflugzeug in Österreich existierte, wurde der Flugplatz mit einer Größe von 5 km2 errichtet. Der Flugplatz Wiener Neustadt West liegt am Nordwestrand von der Stadt Wiener Neustadt.

Der Flugplatz ist ein geschichtsträchtiger Militärflugplatz und gehört zu den ersten Flugplätzen, die überhaupt gebaut wurden und noch heute ist er der größte Grasplatz in Europa. Im zweiten Weltkrieg wurde hier ein großer Teil der deutschen Me109-Flotte gebaut, wodurch Wiener Neustadt auch zur meist bombardierten Stadt Österreichs wurde. Heute führt hier das Bundesheer nur mehr die Fallschirmspringerausbildung durch und gibt dem Segelflug die Möglichkeit, diesen Sport hier auszuüben